SUMO entstand 2007 als studentisches Magazin aus einem Praxislabor an der Fachhochschule St. Pölten und wurde danach in einem Freifach produziert.
Nunmehr ist es verpflichtender Bestandteil des Curriculums im Bachelor Studiengang Medienmanagement unter Studiengangsleitung von FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Johanna Grüblbauer. Studierende durchlaufen in einem Praxislabor unter der Leitung von FH-Prof. Mag. Roland Steiner und geleitet durch Workshops von ExpertInnen aus der Medienpraxis alle Stationen eines Medienunternehmens: Recherchieren, Interviewen, Artikel verfassen, Anzeigen und VertriebspartnerInnen akquirieren, Release-Event planen, Magazin-Produktion. SUMO erscheint zweimal jährlich in der Auflage von rund 2500 Stück und widmet sich als Fachmagazin kritisch den virulenten Themen der Medienbranche. Zielgruppen sind ManagerInnen aller Mediengattungen, Medienlehrende/-studierende sowie SchülerInnen von Medienschwerpunkt-Schulen. Flankiert wird SUMO vom Onlinemagazin SUMOMAG.
Details finden Sie unter „About Sumo“.
Hier können Sie die Ausgaben online durchblättern.